Classic Brass - Das Blog



 
Seite 34 von 71
<< zurück nächste Seite >>

Rußdorf - Dorfkirche mit Prunk und Glanz

Wie überrascht sind wir, als wir am späten Nachmittag in Rußdorf eintreffen (heute ein Ortsteil der Stadt Limbach-Oberfrohna in der Nähe von Chemnitz in Sachsen) und die Dorfkirche betreten. Die 1734 geweihte Barockkirche ist mit ihren attraktiven Holzschnitzereien eine wahre Augenweide. Hier erleben wir erneut eine wunderbare Gastfreundschaft und begeisterungsfähige Leute. Es scheint so, dass der Spruch: »das Auge isst mit« auch auf das Spielen und Hören angewendet werden kann. Der äußere Rahmen steigert offensichtlich den Genuss, denn wie der Glanz im Raum konnten wir auch in den Augen der Gäste ein Funkeln entdecken.


(16.11.2013)


Georgenthal - zu Gast bei Freunden

Dieter Eckhardt und seine Mitstreiter aus Kirchengemeinde und Posaunenchor haben uns nun schon zum zweiten Mal in die St. Elisabethkirche nach Georgenthal (am Rande des Thüringer Waldes) eingeladen. "Georgenthal, du schmuckes Waldkind …", so der Pfarrer Heinrich Stiehler um 1891. Wir können das 122 Jahre später nur bestätigen. Was für ein idyllischer Ort – was für liebe Menschen vor Ort. In dieser Umgebung laufen wir zur Höchstform auf, spielen uns in einen wahren musikalischen Rausch, öffnen mit unserer Musik Ohren und Herzen und ernten reichlich Beifall. Keine Frage: wir kommen nächstes Jahr wieder zu guten Freunden.


(15.11.2013)


Ehningen - gerade noch vor der Innensanierung

Ehningen ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg, direkt westlich von Böblingen. Bereits zum zweiten Mal gastieren wir hier in der Evangelischen Kirche. Beim ersten Gastspiel am 08.05.2011 war ein Fernsehteam von RTL vor Ort und hat ein Filmchen über Classic Brass gedreht. Heute bleibt uns dieser Rummel erspart und wir können ruhig und konzentriert unser »Concerto Maestoso«-Programm zelebrieren. Das gelingt uns auch am letzten Tag dieser 5-tägigen Tournee mit Bravour, wie wir an der Begeisterung der Zuhörerschaft ablesen können. Und so freuen wir uns schon heute auf das dritte Gastspiel – wenn die aus dem 15. und 16. Jahrhundert, im spätgotischen Stil erbaute Evangelischen Kirche in Ehningen nach einer gründlichen Innensanierung wieder in neuem Glanz erstrahlen wird.


(10.11.2013)


Birkenfeld - ein launiger Konzertabend

Das Gastspiel in der Evangelisch-methodistische Christuskirche in der Schillerstraße 11 in Birkenfeld, an der "Pforte" des Nordschwarzwaldes gelegen, ging schon mal humorvoll los. Pastor Marc Laukemann erzählte als Einstimmung in den Abend ein paar Musikerwitze, über die selbst wir herzlich lachen konnten. In dieser launigen Form anmoderiert, entwickelte sich ein wundervoller Abend mit zahlreichen Gästen, die sich von der Stimmung mitreisen ließen. Wir werden gern an dieses Konzert in dieser behaglichen Methodistenkirche zurück denken!
(09.11.2013)



Siegen-Weidenau - Flexibilitätsprobe

Unbeabsichtigt stellte Professor Matthias Eisenberg uns heute auf eine Flexibilitäts-
probe. Beim Prelude aus dem »Te Deum« von Marc Antoine Charpentier gleich zu Beginn des Konzertes fand er die Noten nicht und spielte das Stück deshalb auswendig, aber nicht wie in den vorangegangenen Konzerten in C-Dur, sondern einen Ton höher in D-Dur. Aber Classic Brass wäre nicht Classic Brass, wenn wir solch eine heikle Situation nicht meistern würden. Unser 1. Trom»Peter« - mit dem absoluten Gehör ausgestattet - rief uns nach den ersten Takten der Orgel gedankenschnell "D-Dur" zu und sofort transponierten wir Fünf das Stück einen Ton höher. Nach dem Schreckschuss am Anfang unseres Gastspiels in der voll besetzten Christuskirche in Siegen-Weidenau lief dann alles Weitere wie geschmiert. Beste Stimmung und viel Applaus.

Artikel in der Siegener Zeitung


(08.11.2013)


Bad Salzungen - kostbare Reger-Orgel

Unser zweites Konzert auf dieser Tournee mit Professor Matthias Eisenberg führt uns nach Bad Salzungen, eingebettet zwischen den Südwesthängen des Thüringer Waldes und der kuppenreichen Rhön im lieblichen Tal der Werra. Nahe dem sagenumwobenen Burgsee gelegen und weithin sichtbar ist die Stadtkirche mit ihrer achteckigen barocken Turmhaube. Das Innere der Kirche ist im schlichten Barockstil gestaltet. Die vielen Gäste genießen den Konzertabend in diesem einmalig schönen Ambiente in vollen Zügen.


(07.11.2013) ...mehr


Zwönitz - CD-Präsentation am »Tatort«

Für das wiederholte Gastspiel in der alten Bergstadt Zwönitz nach so kurzer Zeit spricht nicht nur die Vorstellung unserer pressfrischen Compact-Disc »Soli Deo Gloria«. Das besondere Programm und das hochkarätige Zusammenwirken mit dem unkonventionellen Orgel-Professor Matthias Eisenberg garantiert auch heute musikalische Leckerbissen vom Feinsten. Die CD-Präsentation am »Tatort« mit Bewirtung in der Pause (mit kulinarischen Köstlichkeiten vom Partyservice Hübner aus Zwönitz) ist ein großer Erfolg – das Publikum ist aus dem Häuschen und spendet uns Musikern minutenlang stehend Beifall.


(06.11.2013) ...mehr


Cottbus - grandiose Improvisation

Professor Matthias Eisenberg brillierte heute im neunten und letzten Konzert dieser Tournee am Reformationstag in der Oberkirche in Cottbus als Zugabe mit einer grandiosen dreisätzigen Improvisation. Dabei stellte er noch einmal seine außergewöhnliche Meisterschaft in der Improvisationskunst auf der großen Eule-Orgel unter Beweis. Die zahlreichen Zuhörer feierten den famosen Organisten anschließend mit langanhaltendem frenetischen Beifall.

Hinter uns liegt eine der erfolgreichsten Tourneen seit der Gründung von Classic Brass vor vier Jahren. Die Zusammenarbeit mit Matthias Eisenberg stellt sich immer mehr als eine glückliche Fügung heraus. Das Projekt lockt sehr viele Konzertbesucher an und begeistert mit seinen vielseitigen Klangmöglichkeiten. So freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Tournee in dieser attraktiven Besetzung. Am kommenden Mittwoch werden wir mit dem nächsten Konzert an den »Tatort« zurückkehren - nach Zwönitz im Erzgebirge, wo wir im August unsere vierte CD »Soli Deo Gloria« eingespielt haben. Präsentation der neuen CD - ein rauschendes Fest mit musikalischen und kulinarischen Köstlichkeiten und einer Autogrammstunde nach dem Konzert.


(31.10.2013)


Elstra - wertvolle Strohbach-Orgel

Bereits zum zweiten Mal gastieren wir mit Professor Matthias Eisenberg in der St. Michaeliskirche in Elstra. War der Besuch vor eineinhalb Jahren noch ausbaufähig, können wir heute in einem prächtig gefüllten Gotteshaus musizieren. Seit ca. 2 Jahren sammelt die Kirchengemeinde für die Erhaltung und Restauration der letzten Orgel, die Abraham Strohbach gebaut hat. Dazu dient auch das heutige Konzert, denn ein Teil der Kartenerlöse und die gesamte Kollekte fließen in dieses ehrgeizige Projekt.
(30.10.2013) ...mehr



Plauen - imposanter Kirchenbau

Die St. Johanniskirche in Plauen zählt zu den ältesten Kirchen des Vogtlandes und ist - so bezeugt es die Weiheurkunde des Naumburger Bischofs Dietrich aus dem Jahre 1122 - Maria, der Mutter Jesu, und dem Täufer Johannis gewidmet. Auch heute, an einem Dienstag, kommen erstaunlich viele Konzertbesucher zu unserem Gastspiel in die größte Stadt des Vogtlandes. Das Kirchenschiff ist gut besetzt und so kann sich eine festliche Stimmung aufbauen. Von Beginn an springt der Funke über, strömen Klangwolken durch die Weiten des Kirchenraumes, mal vom berühmten Orgelvirtuosen Professor Matthias Eisenberg, mal von uns Blechakrobaten von Classic Brass erzeugt. Die Orgel baute 1965 die Firma Jehmlich aus Dresden, die sie 1991 bis 1996 sanierte. Sie ist mit drei Manualen, Schwellkasten und Pedal ausgestattet und verfügt über 48 Register. Ihre hellen Klangfarben schaffen eine atemberaubende Brillanz in den gemeinsamen Stücken und machen dieses Konzert zu einem großartigen Klangerlebnis.


(29.10.2013)

<< zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 nächste Seite >>
Seite 34 von 71


Startseite
Konzerte
Blog
Förderkreis
Musiker
Presse / Veranstalter
Gästebuch
CDs und Videos
Kontakt
Image Video
Royal Music - Imagevideo


Share |




RSS-Feed vom Blog


Classic Brass bei Facebook


RSS Verzeichnis