Classic Brass - Das Blog



 
Seite 39 von 71
<< zurück nächste Seite >>

Schönheide - Geschmetterte Jubiläumsklänge

Ein Festkonzert anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Posaunenchores Schönheide führt uns ins sächsische Westerzgebirge, ganz nah an der Grenze zum Vogtland gelegen. Kantor Ralf Schädlich hatte uns bereits Mitte vorigen Jahres angefragt, ob wir zum Jubiläum kommen könnten, und gern haben wir für den heutiges Samstag zugesagt. Nach der Begrüßung durch den begabten Organisten und Ortskantor spielen wir unser 2-stündiges Geburtstagsständchen.


(22.06.2013) ...mehr


Ludwigsdorf - 820 Jahre alte Kirche

Heute gastieren wir erstmals in Ludwigsdorf. Das Waldhufendorf liegt in der Neiße-Aue und gehört zum nördlichsten Teil der Stadt Görlitz. Die Dorfkirche ist »eines der ältesten und wertvollsten Sakralgebäude Sachsens«. So schreibt ein Gutachten vom Januar 2004. Fachleute haben herausgefunden, dass mit dem Aufrichten der Dachkonstruktion über dem Langhaus vermutlich bereits im Winter 1192/1193 begonnen wurde.


(21.06.2013) ...mehr


Werdau - Sind Blitze, sind Donner...

... in Wolken verschwunden!

Die Marienkirche in Werdau, in älteren Urkunden auch Frauenkirche oder Liebfrauenkirche genannt, ist in ihrer jetzigen Gestalt (seit 1764) eine der schönsten spätbarocken Stadtkirchen Sachsens. Hierhin führt uns unser Weg beim zweiten Konzert dieser Juni-Tournee 2013 - wieder mit unserem Lieblingsgast, dem legendären Organisten Professor Matthias Eisenberg.


(20.06.2013) ...mehr


Zwönitz - Sechse kommen...

... durch die ganze Welt!

Unser erstes Gastspiel einer fünftägigen Tournee führt uns nach Zwönitz ins sächsische Erzgebirge. Dieses Konzert findet aus Anlass des Jubiläums »20 Jahre Eule-Orgel in der Trinitatiskirche Zwönitz« statt. Um dem Thema gerecht zu werden, brauchen wir heute wieder unseren genialen Partner Professor Matthias Eisenberg. In dieser Konstellation haben wir in den letzten Monaten schon für viel Furore gesorgt.


(19.06.2013) ...mehr


Römhild - Das Hohe Haus

Die spätgotische Kirche von Römhild fand 1341 zum ersten Mal urkundliche Erwähnung. Etwa 60 Jahre später wurde sie zu einer selbständigen Pfarrkirche. Von 1450 bis -70 gestaltete man den Sakralbau als Gotteshaus eines Chorherrenstifts zu seiner heutigen Erscheinungsform um. Seither trägt er auch die Bezeichnung Stiftskirche.

Römhild ist eine Kleinstadt im Landkreis Hildburghausen. Die ehemalige Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Römhild befindet sich im Süden Thüringens in der Region Franken. Hierher führt uns die vierte und zugleich letzte Station dieser ersten Juni-Tournee. Als Krönung dieser Tage haben wir uns heute Prof. Matthias Eisenberg eingeladen.


(09.06.2013) ...mehr


Knobelsdorf - Aus der Tiefe

Die Knobelsdorfer Kirche ist in einer reizvollen Gegend gelegen, die noch im 16. Jahrhundert als »Knobelsdorfer Heide« erwähnt wird. Allerdings wird diese Landschaft auch unter anderem von Schlumper und Eulitzbach durchflossen. Der Wasserreichtum, der sich darin zeigt, spielt dann auch eine Rolle bei unserem Besuch.

Sibille Wolf, Kirchvorsteherin und Verwaltungsmitarbeiterin in Knobelsdorf, kontaktierte Jürgen im Mai 2012 und fragte an, ob wir mit Classic Brass in diesem Jahr in der Knobelsdorfer Kirche – in der Nähe von Döbeln in Sachsen – gastieren könnten.


(08.06.2013) ...mehr


Eisenach - Sehr hoch erhaben

Vom prachtvollen Altarraum aus füllen wir die prächtig schöne Georgenkirche mit unseren Blechbläserklängen. Musik von großen Komponisten lebendig werden zu lassen, das ist für uns immer wieder eine neue Herausforderung und zugleich ein ganz besonderes Privileg.

Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner fragte Jürgen im November 2012 an, ob wir mit Classic Brass ein Festkonzert anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Eisenacher Posaunenchores spielen könnten. Damit das Konzert aber ins Konzept des Jubiläumswochenendes mit mehreren Veranstaltungen passt, war vor dem Zustandekommen noch eine Terminverschiebung nötig.

 


(07.06.2013) ...mehr


Weimar - Geschichte und Gegenwart

Die erst 2010 neu erbaute Neuapostolische Kirche in der Ernst-Thälmann-Straße 9 in Weimar ist unsere erste Station auf dieser viertägigen Tournee. Als wir am Nachmittag im für sein kulturelles Erbe bekannten Weimar eintrafen, saugten wir die Historie dieser Stadt in uns auf.
(06.06.2013) ...mehr



Beutnitz - Wogende Massen

Endlich stehen wir vor unserem Publikum an diesem vierten Tourtermin. Auf Einladung von Pfarrerin Katharina Fritze gastiert Classic Brass erstmals in der Dorfkirche in Beutnitz. Die Gastgeberin nimmt standesgemäß sowohl die Begrüßung als auch die Verabschiedung von uns musikalischen Gästen vor.


(26.05.2013) ...mehr


Isserstedt - Geteilte Freude

Die Dorfkirche in Isserstedt bei Jena ist unsere dritte Station auf dieser viertägigen Tournee. Zu den prominenten Konzertbesuchern zählt Trompetenbaumeister Alexander Weimann aus Kapellendorf. Der fährt von seiner Werkstatt gerade einmal fünf Minuten mit dem Auto bis zur Kirche. Diese komfortable Gelegenheit wollte er sich heute nicht entgehen lassen und freute sich sehr an der ersten Livebegegnung mit uns.


(25.05.2013) ...mehr

<< zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 nächste Seite >>
Seite 39 von 71


Startseite
Konzerte
Blog
Förderkreis
Musiker
Presse / Veranstalter
Gästebuch
CDs und Videos
Kontakt
Image Video
Royal Music - Imagevideo


Share |




RSS-Feed vom Blog


Classic Brass bei Facebook


RSS Verzeichnis