Classic Brass - Das Blog



 
Seite 40 von 71
<< zurück nächste Seite >>

Crock - Poetische Überraschung

Mir gefällt dieser Satz:
„Man hört nur mit dem Herzen gut!“
Solange das eigene Herz schlägt ...

Noch immer klingt der Trommelschlag in mir nach,
weckt mich aus dem Taumeln
Führt mich in die dunkle, mahnende Nacht
mancher Erinnerung…

Dann die Musik eines Italieners
bringt meine Seele zum Schwingen ...

Und es wird lebendig in mir …

Ich atme tief den Geist
einer ganz anderen Zeit …

Wie fühlt sich das an,
in einer spätgotischen Kirche
barocke Musik zu hören, zu sehen, zu fühlen…

Das eigene Herz zu spüren ...
Tiefe Schönheit ...


(24.05.2013) ...mehr


Rauenstein - Kaltstart

Der Altarraum in der St.-Marien-Georgskirche ist klein, aber durch zwei Heizstrahler war er für unser Gastspiel immerhin angenehm warm. Überhaupt hat es Pfarrer Dieter-Klaus Zeidner geschafft, dass der gesamte Kircheninnenraum gut temperiert war, obwohl es draußen gerade einmal 8 Grad Celsius hatte.


(23.05.2013) ...mehr


Profen - Heil und Segen

Der reparaturbedürftigen Orgel in der Dorfkirche zu Profen hätte niemand zugetraut, bei einem Konzert mit majestätischem Anspruch mithalten zu können. Classic Brass und Matthias Eisenberg sind das Wagnis eingegangen. Die Kunst des Organisten hat dabei wahre Wunder vollbracht.


(05.05.2013) ...mehr


Crottendorf - Gänsehautnah

Classic Brass gastierte zum zweiten Mal in der evangelisch-methodistischen Friedenskirche in Crottendorf. Bei den drei gemeinsamen Stücken von der Orgelempore aus mussten wir aus Platzmangel in einer Reihe stehen – aufmerksam beobachtet von den vielen Zuhörenden, die die dreiseitige Empore füllten.
(04.05.2013) ...mehr



Neugersdorf - Erschwerte Bedingungen

Unser Begleiter für die fünftägige Tournee, der legendäre Organist Professor Matthias Eisenberg, konnte nicht alle Register der wertvollen Jehmlich-Orgel benutzen. Wie in zahlreichen Gotteshäusern im Land ist die Königin der Instrumente in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer gründlichen Sanierung, nicht nur eines klanglichen »Liftings«. Nur wenige Organisten auf der Welt können die örtlichen Gegebenheiten so schnell erfassen, lassen sich auf die Bedingungen ein und machen das Beste daraus. In seiner Genialität meisterte der frühere Gewandhausorganist diese Aufgabe und entlockte bei unserem gemeinsamen Auftritt dem betagten Instrument noch erstaunliche Klänge. Die Defizite an Klangfülle und Intonation bleiben aber unüberhörbar. Auf dem nebenstehenden Foto erinnert Matthias unseren Zweiten Trompeter ein wenig an den Thomaskantor Johann Sebastian Bach.
(03.05.2013) ...mehr



Forchheim - Die Dorfkirchenausführung

Forchheim verfügt über eine gut erhaltene und restaurierte Silbermannorgel. In ihrer heutigen Beschaffenheit mit ihren 20 Registern, der besonderen Stimmung und Tonhöhe, nimmt sie in der Reihe der noch spielbereiten Silbermannorgeln einen besonderen Platz ein. Sie ist jeden Sonntag im Gottesdienst und im Sommerhalbjahr auch zu Konzerten zu hören.
(02.05.2013) ...mehr



Hohenstein-Ernstthal - Glück auf!

Das künstlerische Zusammenwirken von Professor Matthias Eisenberg an der Orgel und den fünf Blechbläsern von Classic Brass riss auch in der Geburtsstadt des Schriftstellers Karl May (Winnetou, Durch die Wüste, Durchs wilde Kurdistan) die Klassikliebhaber von den Sitzen. Schon nach den ersten Stücken zeigte sich die Zuhörerschaft begeistert und diese Freude hielt an bis zum Schluss.


(01.05.2013) ...mehr


Camburg - Schutzengel-Einsatz

Als wir um 14:30 Uhr von Rodewisch kommend nach 1 ½-stündiger Fahrt auf dem Kirchplatz in Camburg vorfahren, lässt sich der Bus auf die letzten 5 Meter nicht mehr lenken. Entsetzt umrunden wir unser »rollendes Wohnzimmer« und können unseren Augen kaum trauen: Das linke Vorderrad steht um ca. 60° im Gegensatz zum rechten nach außen weg. Beim genaueren Augenschein dann die niederschmetternde Diagnose: der Spurstangenkopf ist gerade gebrochen!


(28.04.2013) ...mehr


Rodewisch - Gotteslob mit Pauken und Trompeten

Mit dem »Coro Festivo« von Johann Sebastian Bach wird der Gottesdienst musikalisch eröffnet. Das Stück klappt wunderbar – wichtig für das Gelingen der weiteren Vortragsstücke und Liedbegleitungen, denn ein guter Start gibt allen Akteuren Selbstvertrauen. Pfarrerin Beate Hadlich leitet den Gottesdienst. Viele Gäste sind gekommen, um mit dem Chor zu feiern und ihm zum stolzen Jubiläum zu gratulieren.


(28.04.2013) ...mehr


Rodewisch - Mit langem Atem

Der Jubiläums-Posaunenchor aus Rodewisch hat sich für sein 90-jähriges Bestehen ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Bei der abschließenden Generalprobe kitzeln wir noch einmal alles aus den Bläserinnen und Bläsern heraus. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Mit einem guten Gefühl gehen die Workshop-Teilnehmer am Abend nach Hause und können sich auf den morgigen Festgottesdienst freuen.


(27.04.2013) ...mehr

<< zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 nächste Seite >>
Seite 40 von 71


Startseite
Konzerte
Blog
Förderkreis
Musiker
Presse / Veranstalter
Gästebuch
CDs und Videos
Kontakt
Image Video
Royal Music - Imagevideo


Share |




RSS-Feed vom Blog


Classic Brass bei Facebook


RSS Verzeichnis