Classic Brass - Das Blog



 
Seite 48 von 72
<< zurück nächste Seite >>

Solingen - eine Mammutaufgabe

Die 1901 eingeweihte Lutherkirche in Solingen, ein neuromanischer Zentralbau in der Grundrissform eines lateinischen Kreuzes, wird saniert und mit Leben erfüllt. Davon konnten wir uns beim heutigen Gastspiel überzeugen. Voriges Jahr stand noch alles auf der Kippe. Da gab es doch tatsächlich den Beschluss, dieses grandiose Bauwerk ab Sommer 2013 »aus der Nutzung« zu nehmen. Dank der Initiative von Hansjörg Schweikhart vom Lutherkirchen-Bauverein Solingen e.V. und vielen weiteren Initiatoren wurde dieser Beschluss nun rückgängig gemacht. Wir leisten mit unserem heutigen Konzert einen kleinen Beitrag, damit diese Mammutaufgabe gelingt.
(10.11.2012) ...mehr



Melsungen - Stadtkirche stattlich gefüllt

Mitten im Herzen Deutschlands, an der Deutschen Fachwerkstraße, liegt Melsungen – unweit von Kassel. Westlich vom Marktplatz abgerückt steht die im gotischen Baustil errichtete evangelische Stadtkirche. Zu unserem zweiten Gastspiel hier hat sich der Besuch nahezu verdoppelt. Das sehen wir als ermutigendes Zeichen für die Zukunft. Die dreijochige Hallenkirche mit ihren Gewölberippen bietet für unser Konzertprogramm einen grandiosen Rahmen. Bis in jeden Winkel dieses geschichtsträchtigen Bauwerks dringt unser satter Blechbläsersound und berührt offensichtlich die Herzen der zahlreichen Musikfreunde.
(09.11.2012) ...mehr



Möschlitz - zu Gast bei Freunden

Kennen Sie das? Man kommt an einen unbekannten Ort – und doch fühlt man sich von Anfang an heimisch – dank der Herzlichkeit, die einem entgegengebracht wird. So ergeht es uns in Möschlitz, einem Ortsteil von Schleiz im Südosten Thüringens gelegen. Lutz Schmalfuß vom hiesigen Posaunenchor hat das heutige Gastspiel mit viel Herzblut organisiert und beworben, unterstützt von vielen Mitstreitern vor Ort. Folgerichtig ist die Evangelische Kirche St. Severus mit brennenden Kerzen festlich herausgeputzt und gut besetzt mit erwartungsfrohen Zuhörern. Hier fühlen wir uns wohl – und das spürt schließlich auch das Publikum.
(08.11.2012) ...mehr



Unterbettringen - glückliche Gesichter

Die 1967 erbaute Versöhnungskirche in Unterbettringen (Ortsteil von Schwäbisch Gmünd) im Osten Baden-Württembergs ist unsere erste Station einer 5-tägigen November-Tournee. Pfarrer Harald Carl – selbst leidenschaftlicher Bläser – wurde von einem Freund auf uns aufmerksam gemacht und schrieb uns eine Email, in der er unsere »Königin von Saba« von G.F. Händel auf YouTube als die beste Aufnahme, die er je gehört hat, pries. So begann die Vorgeschichte zum heutigen Gastspiel… und nun stehen wir hier und erleben ein Publikum, das dermaßen beglückt ist von unserem Konzertprogramm, dass wir dies deutlich an den Gesichtern ablesen können.
(08.11.2012) ...mehr



Ermreuth - auch Mittelfranken »gerockt«

Ermreuth liegt im oberen Schwabachtal in der Nähe von Neunkirchen am Brand in Mittelfranken. Die Pfarrkirche St. Peter und Paul kannten wir schon von einem privaten Konzert am 25.03.2012, das wir anlässlich des 70. Geburtstages von Hartmut Dörfler aus Erlangen dort gespielt haben. Und so entstand schon damals die Idee, unser »Royal Music«-Konzertprogramm einer breiten Öffentlichkeit an Ort und Stelle zu präsentieren. Dank Pfarrer Dr. Malte Lippmann war es heute so weit: Wir »rockten« die kleine altehrwürdige fränkische Pfarrkirche mit unseren kraftvollen Klängen und lösten damit Beifallsstürme im bis unters Dach voll besetzten Gotteshaus aus.
(04.11.2012) ...mehr



Kirchberg - die Stadt der sieben Hügel

Am Westrand des Erzgebirges, im Rödelbachtal gelegen, umrandet von sieben Bergen, feiert Kirchberg heuer sein 800-jähriges Bestehen. Einen Farbtupfer in der langen Reihe von Jubiläums-Veranstaltungen tragen wir mit unserem heutigen Gastspiel in der St. Margarethenkirche bei. Pfarrer Matthias Hecker begrüßt die zahlreichen Gäste auf humorvoll-originelle Weise. Danach übernehmen wir die weitere Gestaltung an diesem verregneten Abend. Im Kircheninneren ist es im Gegensatz zu draußen angenehm warm und die Gäste erfreuen sich neben der Musik auch an den golden-leuchtenden Verzierungen.
(03.11.2012) ...mehr



Naila - Oberfranken außer Rand und Band

Die Stadtkirche in Naila – unser Start an diesem ersten November-Wochenende – wirkt »wie aus dem Ei gepellt«. Der neugotische Kirchenbau wurde nach dem letzen großen Stadtbrand zwischen 1869 und 1871 errichtet. Die helle Farbgestaltung des 2009/2010 gründlich renovierten Raums schafft eine einladende und festliche Atmosphäre. Wir spüren bereits beim Einmarsch die Vorfreude der Gäste auf unser »Royal Music«-Konzertprogramm. Die hohen Erwartungen wollen wir natürlich rechtfertigen und beginnen konzentriert und motiviert. Der Beifall wird von Stück zu Stück immer länger und im zweiten Teil sind die Oberfranken schier außer Rand und Band.
(02.11.2012) ...mehr



Dettingen unter Teck - 110, aber immer noch jung

Zum Abschluss unserer vierten Oktobertournee spielen wir ein Festkonzert anlässlich des 110-jährigen Jubiläums des Posaunenchores der Evangelischen Kirchengemeinde in Dettingen unter Teck. Die Bläserinnen und Bläser haben sich trotz des stolzen Posaunenchor-Alters gut gehalten und feiern ihr Jubiläum u.a. mit unserem heutigen Gastspiel. Der Einladung sind viele Musikliebhaber gefolgt, sodass wir in einer gut gefüllten St. Georgskirche auftreten. Erfreulich auch die Raumtemperatur, nachdem wir gestern regelrecht durchgefroren waren. Es ist ein fröhliches Festkonzert mit begeisterten Jubilaren und Gästen.
(28.10.2012) ...mehr



Gaukönigshofen - das passende Ambiente

Die auch als »Dom vom Gau« bezeichnete und zwischen 1724 und 1730 erbaute Schutzengelkirche prägt durch ihre Lage am nordwestlichen Ortsrand das Bild von Gaukönigshofen. Der festliche Innenraum ist mit zahlreichen Engel- und Heiligendarstellungen ausgestattet. Mit seiner barocken Pracht bietet dieser Kirchenbau das passende Ambiente für unser »Royal Music«-Konzertprogramm, in dem die beiden Barock-Komponisten J.S. Bach und G.F. Händel Schwerpunkte bilden. Das Publikum genießt den Abend mit Augen, Ohren und Herzen und erklatscht sich, trotz Kälte, sogar noch zwei Zugaben.
(27.10.2012) ...mehr



Eisenberg (Pfalz) - Protestantisch gigantisch

Erstmals sind wir mit Classic Brass in der Pfalz zu Gast. Das Kleinstädtchen Eisenberg im Donnersbergkreis mit seiner hübschen, in den Jahren 1899 bis 1900 erbauten Protestantischen Kirche ist unsere erste Station an diesem vierten Konzertwochenende im Oktober. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Eisenberger Posaunenchores spielen wir ein Festkonzert und treffen dabei offenbar den musikalischen Geschmack des Publikums. Zum Genießen auch der Raumklang in diesem von Architekt Franz Schöberl konzipierten kreuzförmigen neugotischen Sandsteinquaderbau mit beeindruckenden Glasmalereien und einer Walcker-Orgel von 1900.
(26.10.2012) ...mehr


<< zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 nächste Seite >>
Seite 48 von 72


Startseite
Konzerte
Blog
Förderkreis
Musiker
Presse / Veranstalter
Gästebuch
CDs und Videos
Kontakt
Image Video
Royal Music - Imagevideo


Share |




RSS-Feed vom Blog


Classic Brass bei Facebook


RSS Verzeichnis