top of page

Sa., 22. Apr.

|

Ev. Kirche Michelfeld

74918 Angelbachtal

„Music For Your Soul“ – Musik kann so viel bewirken – sie kann beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und sogar Schmerzen lindern – sie ist also Balsam für die Seele!

74918 Angelbachtal
74918 Angelbachtal

Zeit & Ort

22. Apr. 2023, 19:00 – 21:00

Ev. Kirche Michelfeld, Ob. Kirchgasse 2, 74918 Angelbachtal, Deutschland

Über die Veranstaltung

Michelfeld wurde 857 als Michilunfelt erstmals im Lorscher Codex erwähnt. 1188 wird ein allodium (dt.: Eigengut) in Michilinvelt in einem Vertrag zwischen Kaiser Friedrich I. Barbarossa und König Alfons VIII. von Kastilien, in dem die Ehe von Friedrichs Sohn Konrad mit Alfons Tochter Berengaria vereinbart wurde, erwähnt. Dieses Eigengut, das in Michelfeld vermutet wird, gehörte mit weiteren 29 staufischen Gütern zur Morgengabe der Braut. Möglicherweise war aber in diesem Ehevertrag, der niemals in die Praxis umgesetzt wurde, Michelfeld bei Schwäbisch Hall gemeint.

Nachdem bereits der Germersheimer Vogt Keckhans von Gemmingen im 15. Jahrhundert einen Teil des Ortes erworben hatte, kam dessen Sohn Orendel von Gemmingen 1508 in den Besitz des gesamten Ortes. Die Herren von Gemmingen-Michelfeld starben 1613 im Mannesstamm aus, nach ihnen übten die Herren von Gemmingen-Hornberg die Herrschaft über den Ort, der zum Ritterkanton Kraichgau gehörte, bis zum Übergang zu Baden 1806 aus.

In Baden gehörte Michelfeld wie Eichtersheim zunächst zum Amt Wiesloch und ab 1850 zum Bezirksamt Sinsheim. Friedrich Hecker, in Eichtersheim geboren und aufgewachsen, hatte während der Badischen Revolution großen Rückhalt in der Bevölkerung. Der Volksverein im etwa 750 Einwohner zählenden Eichtersheim hatte 126 Mitglieder, der in Michelfeld 87, aus allen Berufsgruppen. Die preußischen Strafaktionen nach der gescheiterten Revolution trafen beide Orte hart. 1939 wurden 1142 Einwohner gezählt, Ende 1945 waren es 1442.

Die evangelische Kirche in Michelfeld, einem Ortsteil von Angelbachtal, wurde ab 1767 als Nachfolgebau einer baufällig gewordenen Vorgängerkirche im Stil des Barock errichtet. Am Portal, bezeichnet mit 1767, befindet sich das hessische Wappen und am Turm das Wappen der Herren von Gemmingen, die für den Turm baupflichtig waren. Die Kanzel, die Orgel und die Bilder der zwölf Apostel stammen noch aus dem 18. Jahrhundert.

Die Orgel wurde 1972 von dem Orgelbauer Mühleisen erbaut. Das Orgelgehäuse stammt von einer Orgel des Orgelbauers Dickel aus dem Jahre 1788. Das Schleifladen-Instrument hat 23 Register auf zwei Manualen und Pedal. Die Spieltrakturen sind mechanisch, die Registertrakturen sind elektrisch.

Der Eintritt ist frei. Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Angelbachtal

Diese Veranstaltung teilen

Unser Partner

Seit 2023 bieten wir unsere Eintrittskarten wieder ausschließlich über unseren Partner ReserviX an. Profitieren Sie vom unkomplizierten Abwicklungsablauf und entdecken Sie auch andere Konzerte und Veranstaltungen auf der Homepage unter: www.reservix.de

bottom of page