Aktuelle

TOURDATEN

Freitag, 09.11.2018, 19.30 Uhr

02906 Niesky | Kirche der Brüdergemeine

Zinzendorfplatz

Die Kirche

Kirche der Brüdergemeine Niesky

Inmitten der Heide- und Teichlandschaft liegt die Große Kreisstadt Niesky. Erst 1742 als Kolonie der Herrnhuter Brüdergemeine entstanden, ist Niesky eine der jüngsten Ortsgründungen im Landkreis Görlitz und hat sich zur Freude der 10 621 Einwohner zu einer attraktiven Stadt entwickelt. Bis heute ist Niesky fest mit den Traditionen der Herrnhuter verwurzelt.

Am 8. August 1742 legten böhmische Emigranten, die aus Glaubensgründen ihre katholische Heimat verlassen hatten, den Grundstein zu den ersten drei Häusern des Ortes. Sie hatten sich der Herrnhuter Brüdergemeine angeschlossen und bekamen auf dem Rittergut Trebus, dessen Besitzer Siegmund August von Gersdorf selbst Mitglied der Brüderunität war, die Möglichkeit sich niederzulassen. Der Name der neuen Ansiedlung stammt aus dem Böhmischen, "nizky" bedeutet auf Deutsch "niedrig". Niedrig lag ihre neue Heimat im Vergleich zu den Bergen Böhmens. Zugleich betonte der Ortsname im religiösen Verständnis, wie schlicht, klein und niedrig der Mensch vor Gott ist.

Die jetzige Kirche der Brüdergemeine wurde 1875 im Stil evangelischer Kirchen erbaut. Im Kirchgebäude gibt es zwei Versammlungsräume. Im Großen Saal steht die 1876 errichtete Orgel der Firma Marcussen & Sohn. Wie alle Kirchensäle der Herrnhuter Brüdergemeine sind die Räume in einem schlichten hellen Ton gehalten. Auf Schmuck und Farben wurde verzichtet, da die Auffassung besteht, dass die anwesenden Menschen dem Raum das Besondere geben.

Classic Brass gastiert bereits zum zweiten Mal in der Kirche der Brüdergemeine in Niesky. Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Konzerterlebnis!

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Veranstalter: Evangelische Brüdergemeine Niesky

Info-Tel.: 03588-202995, Frau Christine Pietsch

Management & Booking

 

Classic Brass

Jürgen Gröblehner
Schleifweg 27
91564 Neuendettelsau

0171 / 50 41 821

Kontoinhaber: Classic Brass

IBAN-Nummer: DE59 7001 0080 0015 2258 02

BIC (SWIFT): PBNKDEFF

Bank: Postbank München

Auf sozialen Netzwerken folgen

  • Facebook
  • YouTube

© 2020 Classic Brass - Jürgen Gröblehner