Aktuelle

TOURDATEN

Donnerstag, 17.12.2020, 19.00 Uhr

65934 Frankfurt am Main - Nied | Evangelische Christuskirche

Alt Nied 10

Die Kirche

Ev. Christuskirche Frankfurt am Main - Nied

Eine Pfarrei wurde in Nied erstmals im Jahr 1160 und eine Kirche im Jahr 1218 urkundlich erwähnt. Der Landesherr Philipp von Hanau verfügte 1489 den Bau einer steinernen Kirche. Zu diesem Zeitpunkt ist das Patrozinium St. Martin dokumentiert. Seitdem gab es Querelen zwischen der Grafschaft Hanau und dem Erzbistum Mainz, die sich noch verschärften, als die Hanauer 1554 evangelisch wurden. In Nied gab es über viele Jahrhunderte katholische und evangelische Christen, für die es jedoch keine dauerhafte kirchliche Versorgung gab. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Nied stark zerstört und die Kirche schwer beschädigt. Seit 1684 gehörte der Ort zum katholischen Kurmainz. 1803 kam Nied zum Herzogtum Nassau, und seitdem konnten wieder evangelische Gottesdienste gefeiert werden.

In den Jahren 1826 bis 1828 wurde im kirchlich liberalen Nassau die heutige Simultankirche anstelle der alten Kirchenruine gebaut, sodass über knapp ein Jahrhundert beide Konfessionen dasselbe Kirchengebäude nutzen konnten. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts waren beide Gemeinden so sehr gewachsen, dass der Wunsch nach eigenen Kirchen entstand. Die evangelische Gemeinde zahlte im Jahr 1907 die katholische Gemeinde aus und behielt seither das Kirchengebäude. Die katholische Gemeinde baute die St. Markuskirche. Seither heißt das evangelische Gotteshaus Christuskirche. Es wurde von dem Architekten Ludwig Hofmann im Jahr 1908 zu einer rein evangelischen Predigtkirche umgestaltet. Das Wiesbadener Programm war dabei Richtschnur.

Classic Brass gastiert bereits zum dritten Mal in der Evangelischen Christuskirche in Frankfurt am Main - Nied. Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Konzerterlebnis!

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Frankfurt am Main - Nied

Info-Tel. 069-398245, Frau Heike Seippel

Management & Booking

 

Classic Brass

Jürgen Gröblehner
Schleifweg 27
91564 Neuendettelsau

0171 / 50 41 821

Kontoinhaber: Classic Brass

IBAN-Nummer: DE59 7001 0080 0015 2258 02

BIC (SWIFT): PBNKDEFF

Bank: Postbank München

Auf sozialen Netzwerken folgen

  • Facebook
  • YouTube

© 2020 Classic Brass - Jürgen Gröblehner