Aktuelle

TOURDATEN

Samstag, 19.12.2020, 19.00 Uhr

72667 Schlaitdorf | Ev. St. Wendelin-Kirche

Kirchstraße

Die Kirche

Ev. St. Wendelin-Kirche Schlaitdorf

Aufgrund des Namens lässt sich durch die Ortsnamenforschung die Entstehungszeit Schlaitdorfs auf 500 bis 700 n. Chr. datieren. Im Jahre 1088 wurde Schlaitdorf zum ersten Mal namentlich erwähnt. Diese erste namentliche Erwähnung findet sich im Schenkungsbuch des Kloster Reichenbach und in ihr ist nicht von Schlaitdorf an sich die Rede, sondern von ihrem Herren, dem Albericus de Sleithdorf der als Zeuge bei einer Schenkung zugegen war. 1342 wurde Schlaitdorf von den Pfalzgrafen von Tübingen zusammen mit der Stadt Tübingen und anderen Orten an den Graf Ulrich III. von Württemberg verkauft. 1482 wurde die damals in Schlaitdorf befindliche Burg dem damaligen Pfarrer übergeben, seitdem wurde sie als Pfarrhaus genutzt und mehrmals umgebaut. Heute sind von der damaligen Burg nur noch Reste im Erdgeschoss des Pfarrhauses übrig.

Um das Jahr 1500 wurde die Ortskirche St. Wendelin im Stil der Spätgotik errichtet. Im Wesentlichen ist die Kirche bis heute noch erhalten. Im Jahr 1534 verpflichtete sich der Schlaitdorfer Pfarrer - wie viele andere im Herzogtum - auf Druck des Landesfürsten zur Reformation überzugehen. Zur Pfarrei Schlaitdorf gehörte seit 1654 auch Altenriet, das sich mit Neckartenzlingen zerstritten hatte und bis 1842 auch Häslach. Von 1938 an gehörte Schlaitdorf zum Landkreis Nürtingen, mit dem es 1973 im Landkreis Esslingen aufging.

Die Weihnachtskonzerte von Classic Brass in der Ev. St. Wendelin Kirche in Schlaitdorf haben nun schon Tradition, denn bereits zum elften Mal gastiert das Ensemble in diesem schönen Gotteshaus. Lassen auch Sie sich von uns auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen!

Kartenvorverkauf

Veranstalter: Posaunenchor Schlaitdorf

Veranstaltungsmotto: Sehen – Erleben – Genießen

Eintrittspreis: 15,- €

Kartenverkauf bei Familie Breitling: Tel. 07127-3798
per Email:  gbreitling@t-online.de

Online Kartenvorverkauf bei unserem Partner

Management & Booking

 

Classic Brass

Jürgen Gröblehner
Schleifweg 27
91564 Neuendettelsau

0171 / 50 41 821

Kontoinhaber: Classic Brass

IBAN-Nummer: DE59 7001 0080 0015 2258 02

BIC (SWIFT): PBNKDEFF

Bank: Postbank München

Auf sozialen Netzwerken folgen

  • Facebook
  • YouTube

© 2020 Classic Brass - Jürgen Gröblehner