top of page

Sa., 08. Juni

|

Trinitatiskirche

01662 Meißen-Zscheila - WORKSHOP

Classic Brass führt an diesem Samstag einen Workshop für Posaunenchorbläserinnen und -bläser in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Meißen-Zscheila durch.

01662 Meißen-Zscheila - WORKSHOP
01662 Meißen-Zscheila - WORKSHOP

Zeit & Ort

08. Juni 2024, 10:00 – 18:00

Trinitatiskirche, An d. Trinitatiskirche 2, 01662 Meißen-Zscheila, Deutschland

Über die Veranstaltung

100-jähriges Posaunenchorjubiläum

Die ehemalige Stiftskirche in Meißen-Zscheila hatte ursprünglich das Patrozinium St. Georg, ist jedoch nach dem Umbau von 1670 der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht und führt seit der Eingemeindung Zscheilas in die Stadt Meißen den Namen Trinitatiskirche. Die auf einer Anhöhe gelegene Saalkirche mit zwei Chorjochen aus der Mitte des 13. Jahrhunderts wurde um 1500 mit dem heutigen Schiff und dem Westturm versehen, der allerdings vermutlich im Kern romanisch ist.

Das sakrale Bauwerk wurde in den Jahren 1667–1669 umgebaut; in dieser Zeit wurden der Saal neu eingewölbt, die Emporen eingebaut, Betstuben und die Gruft an der Südseite erbaut, der Turm mit einer neuen Spitze versehen und ein neuer Altar sowie eine neue Kanzel aufgestellt. Im Jahre 1715 wurde die Schillingsche Gruft mit der Proschwitzer Empore eingebaut und um 1830 die Vorhalle am Turm erbaut. In den Jahren 1868 und 1902 wurde der Außenputz mit Streifen und Quadern erneuert und das Innere restauriert und mit einer neuen Fassung von Kanzel und Altar versehen. In den Jahren 1935–1939 wurde der Innenraum restauriert, wobei die Wandmalerei aufgedeckt und die Kanzel versetzt wurde.

In den Jahren 1998–2001 wurde der Außenputz der Kirche erneuert sowie der Turm und die Bekrönung repariert. Die Glockenanlage wurde in den Jahren 2003 erneuert und um das frühere Geläut aus Aue ergänzt. In den Jahren 2011/2012 wurde das Innere saniert, wobei der Fußboden, die Heizung, die Elektroanlage und die Innenausmalung erneuert oder restauriert wurden.

Classic Brass führt an diesem Samstag einen Workshop für Posaunenchorbläserinnen und -bläser in Meißen-Zscheila durch. 

Veranstalter: Evangelisch-Lutherische Trinitatiskirchengemeinde Meißen-Zscheila

Diese Veranstaltung teilen

Unser Partner

Seit 2023 bieten wir unsere Eintrittskarten wieder ausschließlich über unseren Partner ReserviX an. Profitieren Sie vom unkomplizierten Abwicklungsablauf und entdecken Sie auch andere Konzerte und Veranstaltungen auf der Homepage unter: www.reservix.de

bottom of page