Fr., 04. Dez. | Bergkirche Seiffen

09548 Seiffen

"Macht hoch die Tür" - Diese Musikalische Adventsandacht stimmt ein auf die schönste Zeit des Kirchenjahres. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, u.a. die neu erschienene Weihnachts-CD »Weihnachtsschmaus« zu erwerben. Neben der Musik wird es kurze geistliche Impulse / Texte geben.
Tickets Unavailable
09548 Seiffen

Zeit & Ort

04. Dez. 2020, 17:00
Bergkirche Seiffen, Deutschneudorfer Str. 4, 09548 Kurort Seiffen/Erzgeb., Deutschland

Über die Veranstaltung

Dank der fleißigen Spielzeugmacher, die sie millionenfach nachgestaltet haben ist die Seiffener Kirche beinahe auf allen Kontinenten bekannt.

Im Original wurde die spätbarocke Kirche nach einem Entwurf des Zimmermeisters Christian Gotthelf Reuther (1742-1795) in den Jahren 1776 – 1779 an Stelle einer älteren Kirche erbaut. Einst diente sie den Seiffener Bergleuten für ihre Quartals-gottesdienste, seit 1833 ist sie Pfarrkirche.

Im Grundriss des regelmäßigen Achtecks errichtet, fasziniert die Kirche im Inneren durch ihre Schlichtheit und durch freundliche Helle. Sakrale Gegenstände aus Zinn, Seiffener Glas und Holz erinnern an die Arbeit, aber auch an den Glauben der Vor-fahren. Eine Orgel der Gebrüder Poppe, Stadtroda, aus dem Jahr 1873 lädt zur Besinnung und zum Lob Gottes ein. Als Symbol der Ewigkeits- und auch der Weih-nachtsfreude kann man an ihr einen Zimbelstern bewundern.

Mit der Kirchengemeinde der Seiffener Bergkirche verbindet den Gründer von Classic Brass – Jürgen Gröblehner – eine langjährige Freundschaft. Classic Brass stellt nun nach den denkwürdigen Weihnachtskonzerten der letzten zehn Jahre in der Bergkirche in Seiffen sein neues Weihnachtsprogramm »Macht hoch die Tür« vor. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Eintritt zur Musikalischen Adventsandacht ist frei. Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Veranstalter: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Seiffen

Telefonische Reservierung erforderlich!

Tel. 037362-8385, Herr Pfarrer Michael Harzer

Diese Veranstaltung teilen