Mo., 30. Nov. | St.-Andreas-Kirche

37339 Teistungen

"Macht hoch die Tür" - Die Weihnachtstournee von Classic Brass gehört für viele bereits zu einer besinnlichen Vorweihnachtszeit dazu. Lassen Sie sich verzaubern und genießen Sie mit uns den festlichen Klang der Blechblasinstrumente.
Anmeldung abgeschlossen
37339 Teistungen

Zeit & Ort

30. Nov. 2020, 19:30
St.-Andreas-Kirche, Hauptstraße 18, 37339 Teistungen, Deutschland

Über die Veranstaltung

Teistungen wurde 1090 erstmals urkundlich erwähnt. Die Geschichte Teistungens war eng mit dem 1260 als Tochterkloster des Klosters Beuren gegründeten Klosters Teistungenburg verbunden. Die Klostergebäude wurden 1975 abgerissen.

Im Jahr 1283 kauften die Ritter von Hagen Güter in Teistungen. Deshalb befanden sich zwei befestigte Herrensitze derer von Westernhagen im Ort. Es gab den Ober- und Unterhof mit jeweils einem Wohnturm. Befestigungsanlagen sind nicht mehr vorhanden. Der Oberhof wurde nach der Deutschen Wiedervereinigung von der Familie von Westernhagen zurückerworben.

Landesherr war bis 1802 Kurmainz. Von 1802 bis 1807 war der Ort preußisch und kam dann zum Königreich Westphalen, von 1815 bis 1945 war er Teil der preußischen Provinz Sachsen.

1945 bis 1949 war der Ort Teil der sowjetischen Besatzungszone und ab 1949 Teil der DDR. Von 1961 bis zur Wende und Wiedervereinigung 1989/1990 wurde Teistungen von der Sperrung der nahen innerdeutschen Grenze beeinträchtigt. Seit 1990 gehört der Ort zum wieder gegründeten Bundesland Thüringen.

Die moderne katholische St.-Andreas-Kirche wurde 1933–1934 von dem Düsseldorfer Architekten Thiethmann an der Stelle eines Vorgängerbaus errichtet. Der barocke Hochaltar stammt aus dem nahen ehemaligen Kloster Teistungenburg.

Classic Brass gastiert bereits zum zweiten Mal in der katholischen St.-Andreas-Kirche in Teistungen und wird am Montag nach dem 1. Advent sein neues Weihnachtsprogramm »Macht hoch die Tür« vorstellen. Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Konzerterlebnis!

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Veranstalter: Katholische Pfarrgemeinde Teistungen Info-Tel.: 036071-80116, Pfarrer Tobias Reinhold

Anmeldung abgeschlossen

Diese Veranstaltung teilen