Sa., 25. Sept.

|

St.-Nicolai-Kirche

39606 Osterburg

"Favorites of Music" - Classic Brass von seiner brilliantesten Seite: wild, einfühlsam, ergreifend oder liebevoll. In diesem Programm ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
39606 Osterburg

Zeit & Ort

25. Sept. 2021, 19:00

St.-Nicolai-Kirche, Kleiner Markt, 39606 Osterburg (Altmark), Deutschland

Über die Veranstaltung

Die Nicolaikirche wurde gegen Ende des 12. Jahrhunderts in der hier entstandenen Osterburger „Neustadt“ als romanische Basilika errichtet. In der Blütezeit der Stadt im 15. Jahrhunderts, als Osterburg auch Mitglied der Hanse war, wurde sie zu einer dreischiffigen gotischen Hallenkirche umgebaut und bildete sicherlich mit den ebenfalls gotischen Gebäuden des Rathauses und Ratskellers ein eindrucksvolles Ensemble.

Von ihrem einstigen Aussehen mit der typischen spitzen, hohen Turmhaube geben heute nur noch historische Stiche Auskunft. Denn nachdem ein verheerender Stadtbrand im Jahre 1761 die gotische Turmhaube vernichtet hatte, wurde diese durch eine barocke ersetzt, welche der Kirche bis heute ihr charakteristisches Erscheinungsbild verleiht.

Im Zuge der Renovierung im Jahre 1890 wurde auch die bis dahin vorhandene Rokokoausstattung der Kirche entfernt und durch eine Einrichtung im neogotischen Stil ersetzt. Lediglich der Orgelprospekt aus dem Jahre 1765 erinnert noch an die für mehr als zwei Jahrhunderte maßgebliche barocke Ausstattung. Sehenswert und besonders wertvoll sind neben der Orgel aus der Werkstatt der Familie Buchholz (Berlin 1824) der aus Bronze gegossene Taufkessel aus dem Jahre 1442, die Kanzel (1598) und der gekreuzigte Christus (15. Jahrhundert).

Mehrere an der Nordseite des Schiffs eingelassene Sandsteinplatten des 15. bis 17. Jahrhunderts erinnern unter anderem an die bedeutende Osterburger Bürgermeisterfamilie Boldemann.

Auf der Nordseite der Kirche steht auch der ursprünglich zum Schloss Rönnebeck gehörende Neptunbrunnen, eine italienische Arbeit vom Anfang des 20. Jahrhunderts, welche nach Abbruch des Schlosses im Jahre 1945 nach Osterburg überführt wurde. (Quelle: www.osterburg.de)

Classic Brass gastiert zum ersten Mal in der St.-Nicolai-Kirche in Osterburg. Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Konzerterlebnis!

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Veranstalter: Evangelische St.-Nicolai-Kirchengemeinde Osterburg

Diese Veranstaltung teilen