Do., 12. Mai

|

St. Lambertuskirche

40822 Mettmann

"Magical Music" - CLASSIC BRASS will das Publikum mit seinem neuen Programm verzaubern - mal mit einfühlsamen, mal mit virtuosen Perlen der Musikliteratur, grandios arrangiert vom Hornisten Christian Fath!

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
40822 Mettmann

Zeit & Ort

12. Mai, 20:15

St. Lambertuskirche, Markt, 40822 Mettmann, Deutschland

Über die Veranstaltung

Ein dichtgeschlossener Häuserring, der seit dem Mittelalter besteht, umschließt wie schützend die St. Lambertuskirche in Mettmann.

Im Jahr 904 gab es in Mettmann nur eine kleine Kapelle, die dem Heiligen Lambertus geweiht war; sie wurde damals dem Stift Kaiserswerth zugewiesen. Im Verlauf der Jahrhunderte wuchs die Gemeinde und die Kirche wurde zu klein. So entstand im 12. Jahrhundert eine große romanische Kirche. Davon sind bis heute der Turm und das Taufbecken erhalten geblieben.

1484 wurde der romanische Chor durch einen gotischen ersetzt. 1703 stürzte ein Seitenschiff der Kirche ein und 2 Jahre später auch das Hauptschiff. Vorübergehend wurde eine "Styllose" Kirche gebaut, die letztendlich 1881 abgerissen wurde und durch einen Neubau im neugotischen Stil nach den Plänen des Architekten G. A. Fischer ersetzt wurde.

Der erste Gottesdienst in der neuen Kirche fand am 28. Januar 1883 statt; eingeweiht wurde die Kirche aber erst am 4. Juli 1894 durch Weihbischof Dr. Antonius Fischer, dem späteren Erzbischof von Köln.

Am 22. September 1912 wurde die erste Orgel in der Lambertuskirche geweiht. Die Firma G. Stahlhut aus Aachen baute ein Instrument mit 28 Registern auf zwei Manualen mit einer deutsch-romantischen Disposition. 1971 erfuhr dieses Werk eine umfangreiche Überarbeitung: es wurde klanglich aufgehellt und der Registerbestand auf 32 Klangfarben erweitert.

1997 wurde Orgelbaumeister Hartwig Späth von der Firma "Freiburger Orgelbau" beauftragt, unter Verwendung und Restaurierung des noch erhaltenen Pfeifenwerkes und des Gehäuses der Stahlhut-Orgel eine neue Orgel mit 42 Registern auf drei Manualen zu bauen, die nach drei Bauabschnitten am 1. Mai 2011 eingeweiht werden konnte.

Classic Brass gastiert zum zweiten Mal in der Katholischen Kirche St. Lambertus in Mettmann. Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Konzerterlebnis!

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Veranstalter: Katholische Pfarrgemeinde Mettmann

Diese Veranstaltung teilen