63584 Gründau-Rothenbergen
Fr., 22. März
|Ev.-methodistische Friedenskirche
"Jubiläumstour - 15 Jahre CLASSIC BRASS". Es erklingen die schönsten Stücke einer langen und atemberaubenden musikalischen Erfolgsgeschichte!
Zeit & Ort
22. März 2024, 19:30 – 21:30
Ev.-methodistische Friedenskirche, Kirchbergstraße 8-10, 63584 Gründau, Deutschland
Über die Veranstaltung
Die erste urkundliche Erwähnung von Rothenbergenfindet sich in einem Güterverzeichnis der Rheingrafen Wolfram, das auf ungefähr 1220 datiert werden kann. Unter den Erbansprüchen des Rheingrafen auf Güter des 1198 verstorbenen Werners II. von Bolanden wird auch ein allodium (Eigenbesitz) in „Rodinberch“ genannt. Rothenbergen wird in dieser Urkunde als „Rodinberch“ (Rodung am Berg) erwähnt. Als Vorspanndorf hatte es für die Frankfurt-Leipziger Reichsstraße, die Richtung Langenselbold über den Berg führte, eine gewisse Bedeutung. Die Bauernanwesen des Mittelalters gruppierten sich um den „Schiefersteinhof“, ein altes königliches Hofgut, das den Dorfmittelpunkt darstellte und den Bereich des heutigen Gasthauses Roth umfasste.
Der Bau eines Militärflugplatzes in der nationalsozialistischen Zeit (1936) veränderte das Alltagsleben des Bauerndorfes. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhöhte sich die Einwohnerzahl von 921 (1936) auf 1266 (1946) durch den Zuzug von Flüchtlingen und Vertriebenen. Ein amerikanisches Armeelager brachte erste Möglichkeiten, Arbeit zu finden. 1949 wurde mit der Gründung der Firma Wibau auf dem ehemaligen Flugplatzgelände der Grundstein für den Wandel zur Arbeitnehmergemeinde gelegt. Seit dieser Zeit wuchs Rothenbergen zum heute bevölkerungsreichsten Ortsteil der Verbandsgemeinde Gründau.
Eine feste Größe im Ort sind die Methodisten, die nach der Übertrittswelle im Jahr 1911 unter der Bevölkerung immer größeren Zuspruch erlangten und auch nach dem Krieg mit vorbildlicher Jugendarbeit und einer Sonntagsschule ansprechende Angebote für die Rothenberger Bürger und deren Umfeld entwickelten (…)“ (Zitat Gelnhäuser Neue Zeitung vom 19.02.2011). So konnte die EmK Rothenbergen 2012 das 100-jährige Jubiläum der ersten Grundsteinlegung feiern, nachdem 2009 bereits das 40jährige Bestehen der zweiten Friedenskirche, des derzeitigen Gebäudes, begangen wurde.
Classic Brass gastiert bereits zum vierten Mal in der Evangelisch-methodistischen Friedenskirche in Rothenbergen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Der Eintritt ist frei. Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten.
Veranstalter: Evangelisch-methodistische Kirchengemeinde Rothenbergen
Info-Tel.: 06051-2649, Pastor Ralf Schweinsberg
Unser Partner
Seit 2023 bieten wir unsere Eintrittskarten wieder ausschließlich über unseren Partner ReserviX an. Profitieren Sie vom unkomplizierten Abwicklungsablauf und entdecken Sie auch andere Konzerte und Veranstaltungen auf der Homepage unter: www.reservix.de