Sa., 28. Jan.

|

Stiftskirche

71522 Backnang

„Music For Your Soul“ – Musik kann so viel bewirken – sie kann beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und sogar Schmerzen lindern – Balsam für die Seele

71522 Backnang

Zeit & Ort

28. Jan. 2023, 18:00 MEZ

Stiftskirche, Stiftshof 1, 71522 Backnang, Deutschland

Über die Veranstaltung

Der 1067 bezeugte Adelssitz auf der Backnanger Burg kam Ende des 11. Jhdt. durch Heirat an die Markgrafen von Baden. Markgraf Hermann von Baden gründete 1116 ein Chorherrenstift auf der Burg; das Stift war seit 1116 zum Erbbegräbnis der Markgrafen von Baden bestimmt. Später wurde die Grablege der Markgrafen von Baden ins Kloster Lichtenthal bei Baden-Baden verlegt.

Backnang erhielt 1245 die Stadtrechte. Als Mitgift gelangte die Stadt 1297 an Württemberg. Backnang wurde 1806/07 Oberamts- und 1938 Kreisstadt. Sehenswert sind der Marktplatz mit dem Fachwerk-Rathaus von 1699, die Stiftskirche mit Krypta aus dem 12. - 17. Jhdt. und das Schloss, das Anfang des 17. Jhdt. von Heinrich Schickardt im Renaissancestil umgebaut wurde.

Die Stiftskirche ist seit der Reformation Hauptkirche der evangelischen Kirchengemeinde. Das ursprüngliche Gebäude war seit 1116 Bestandteil eines Augustiner-Chorherrenstifts, das von den Markgrafen von Baden eingerichtet wurde. Sterbliche Überreste von Mitgliedern der badischen Markgrafenfamilie befinden sich heute noch in der Krypta der Stiftskirche. Um 1500 erhielt die Kirche einen spätgotischen Anbau, in dem auch eine erste Orgel untergebracht war. Beim Stadtbrand von 1693 wurde das Kirchenschiff derart in Mitleidenschaft gezogen, dass es komplett neu errichtet werden musste. Dadurch entstand das heutige Aussehen der Stiftskirche.

Classic Brass gastiert bereits zum zweiten Mal in der Stiftskirche in Backnang. Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Konzerterlebnis!

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Veranstalter: Evangelische Stiftskirchengemeinde Backnang

Diese Veranstaltung teilen