top of page

Daten werden geladen...

Classic Brass - "Joy to the World"

Mi., 02. Dez.

|

St. Margarethenkirche

Joy to the World – das neue Weihnachtsprogramm von CLASSIC BRASS! Freuen Sie sich auf festlichen Glanz, berührende Klangmomente und musikalische Weihnachtsfreude, die direkt ins Herz geht. Mit strahlenden Blechbläserklängen und einer abwechslungsreichen Auswahl beliebter Klassiker sowie überraschender Arrangements wird dieses Programm zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie. Lassen Sie sich verzaubern und stimmen Sie sich mit CLASSIC BRASS auf die schönste Zeit des Jahres ein!

Zeit & Ort

02. Dez. 2026, 19:30 – 21:30

St. Margarethenkirche, Kirchplatz , 08107 Kirchberg, DE

Über die Veranstaltung

St. Margarethenkirche Kirchberg – Konzert in geschichtsträchtiger Atmosphäre

 

Mitten in Kirchberg, der „Stadt der sieben Hügel“ im Süden des Landkreises Zwickau, erhebt sich die St. Margarethenkirche als prägendes Wahrzeichen der Stadt. Eingebettet in das reizvolle Rödelbachtal und umgeben von den bewaldeten Höhen des westlichen Erzgebirgsrandes, bietet dieser besondere Ort einen ebenso geschichtsträchtigen wie stimmungsvollen Rahmen für ein festliches Konzerterlebnis.

 

Die Ursprünge der Kirche reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Bereits 1242 wurde die St.-Margarethen-Kapelle geweiht — ihr Standort auf einem Berg gab der Stadt ihren Namen: Kirchberg, also „Kirche auf dem Berg“. Über viele Jahrhunderte hinweg war und ist die Kirche steinernes Zeugnis einer lebendigen Stadt- und Gemeindegeschichte.

 

Kirchberg selbst blickt auf eine lange und bewegte Vergangenheit zurück. Gegründet als Marktsiedlung der Herrschaft Wiesenburg, entwickelte sich die Stadt seit dem Mittelalter zu einem bedeutenden Ort des Handwerks, insbesondere der Tuchmacherei, die über Jahrhunderte hinweg das wirtschaftliche Leben prägte. Auch kulturell hat Kirchberg Bemerkenswertes hervorgebracht: Hier wurde Christoph Graupner (1683–1760) geboren, der als Komponist und Cembalist zu den bedeutenden Musikern seiner Zeit zählt.

 

Die St. Margarethenkirche verbindet historische Würde mit liebevoll bewahrter Schönheit. In ihrem Turm hängen vier wertvolle Bronzeglocken, die im Jahr 1800 von den Gebrüdern Ulrich aus Laucha und Apolda gegossen wurden. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Kirche mit großem Engagement saniert, restauriert und erneuert. Besonders eindrucksvoll ist der Innenraum, dessen aufwendig restaurierte Emporen heute wieder in festlichem Glanz erstrahlen.

 

So entsteht eine Atmosphäre, die wie geschaffen ist für ein Advents- und Weihnachtskonzert: feierlich, klangvoll und von besonderer Ausstrahlung. CLASSIC BRASS gastiert bereits zum zehnten Mal in der St. Margarethenkirche Kirchberg und freut sich sehr auf die erneute Begegnung mit diesem besonderen Auftrittsort und seinem Publikum.

 

Am Mittwoch, 2. Dezember 2026, um 19:30 Uhr erklingt hier das Advents- und Weihnachtsprogramm „Joy to the World“ — in einem Raum, der Geschichte, Besinnlichkeit und festlichen Glanz auf einzigartige Weise miteinander verbindet.

Der Eintritt ist frei - Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kirchberg

eventId:26946268-69c8-460a-b71b-546d5ba95fbb

Google Maps wurde aufgrund der Analytics- und funktionalen Cookie-Einstellungen blockiert.

Diese Veranstaltung teilen

Unser Partner

Seit 2023 bieten wir unsere Eintrittskarten wieder ausschließlich über unseren Partner ReserviX an. Profitieren Sie vom unkomplizierten Abwicklungsablauf und entdecken Sie auch andere Konzerte und Veranstaltungen auf der Homepage unter: www.reservix.de

bottom of page