top of page

Daten werden geladen...

Classic Brass - "Klanggeschichten"

So., 18. Okt.

|

St.-Georgs-Kirche

Tauchen Sie ein in die Welt der „Klanggeschichten“ – einer faszinierenden Konzertreise mit CLASSIC BRASS von den kunstvollen Formen des Barock bis hin zu klanggewaltigen Werken der Moderne. Jedes Stück erzählt seine eigene Geschichte – feierlich, tänzerisch, nachdenklich. In meisterhaftem Blechbläserklang entfalten sich Musik und Emotion über Zeiten und Stile hinweg. Erleben Sie, wie Musik Vergangenheit lebendig macht, Gegenwart gestaltet – und Geschichten erzählt, die keine Worte brauchen.

Classic Brass - "Klanggeschichten"
Classic Brass - "Klanggeschichten"

Zeit & Ort

18. Okt. 2026, 17:00 – 19:00

St.-Georgs-Kirche, Burggriesbacher Straße 3, 92342 Freystadt, DE

Über die Veranstaltung

Sulzkirchen war eine Urpfarrei des Bistums Eichstätt, die seit 1129 (laut Buchner seit 1138) dem Kloster Plankstetten inkorporiert war. Hier hatte Bischof Gundekar II. in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts eine Kirche geweiht. 1566 wurde unter den Wolfsteinern der lutherische Glaube in Sulzkirchen eingeführt. 1580 wurde Forchheim von der lutherischen Mutterpfarrei Sulzkirchen getrennt und zur calvinischen Pfarrei erhoben (1625 Gegenreformation, 1670 katholische Pfarrei).

 

Die heutige Kirche wurde 1735 unter dem letzten Wolfsteiner errichtet. An den Saalbau auf rechteckigem Grundriss mit doppelten Emporen ist im Osten ein Kirchturm mit Achteck und Kuppel gestellt. Die Flachtonne ist mit Stuck von Gerolamo Andrioli und mit Fresken versehen. Im Osten steht ein Kanzelaltar; ihm gegenüber liegt die Herrschaftsempore mit den Wappen von Wolfstein und Hohenlohe-Langenburg. Der Torturm des ehemals befestigten Friedhofes ist nicht mehr vorhanden; das Eingangstor aus dem 16./17. Jahrhundert kragt auf sieben Konsolen aus.

 

CLASSIC BRASS gastiert bereits zum zweiten Mal in der St.-Georgs-Kirche in Sulzkirchen. Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Konzerterlebnis!

Der Eintritt ist frei - Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzkirchen und Oberndorf

eventId:e83afe63-89b6-46e5-a4bf-10996c900e49

Diese Veranstaltung teilen

Unser Partner

Seit 2023 bieten wir unsere Eintrittskarten wieder ausschließlich über unseren Partner ReserviX an. Profitieren Sie vom unkomplizierten Abwicklungsablauf und entdecken Sie auch andere Konzerte und Veranstaltungen auf der Homepage unter: www.reservix.de

bottom of page