top of page

22. Juni 2024 | Ev. Johanneskirche

73635 Rudersberg

"Jubiläumstour - 15 Jahre CLASSIC BRASS". Es erklingen die schönsten Stücke einer langen und atemberaubenden musikalischen Erfolgsgeschichte!

Zeit & Ort

22. Juni 2024, 19:00–21:00 Uhr

Ev. Johanneskirche, Im Hof 10, 73635 Rudersberg, Deutschland

Über die Veranstaltung

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Posaunenchores Rudersberg der EMK Welzheim/Rudersberg

Seit Einführung der Reformation im 16. Jahrhundert ist das württembergische Rudersberg evangelisch-lutherisch geprägt. Heute gibt es zwei evangelische Gemeinden vor Ort, Rudersberg und Schlechtbach, die zusammengeschlossen sind in der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Rudersberg-Schlechtbach im Kirchenbezirk Schorndorf der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Schon im Jahr 1245 existierte an der Stelle der heutigen Kirche eine "Kapelle zum Täufer Johannes", die vor allem als Taufkapelle genutzt wurde. Im 15. Jahrhundert errichtete man einen größeren Bau: die Vorgängerkirche der heutigen Kirche. Allerdings konnte die Kirche bald nicht mehr alle Gläubigen aus den Weilern und Höfen fassen, sodass im Jahr 1782 die Johanneskirche errichtet wurde.


Johann Adam Groß, der 1781 die Stadtkirche Ludwigsburg umgebaut hatte, wurde mit dem Neubau beauftragt. Im Jahr 1957 fand eine grundlegende Erneuerung statt, bei der die Orgel vom Osten in den Westen und der Altar aus der Mitte in den Chorraum versetzt wurde, gleichzeitig wurden künstlerisch gestaltete Fenster eingebaut und der Chorraum erneuert. Die Einweihung fand am 9. März 1958 statt.


Zum 200-jährigen Jubiläum im Jahr 1982 wurde die Kirche, die nun in warmen Farben gehalten ist, nochmals erneuert. Im Jahr 1986 wurde das Fachwerk des Turms freigelegt. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1907. Im Jahr 2007 feierte die Kirchengemeinde den 225. Geburtstag ihrer Johanneskirche und den 100. Geburtstag ihrer Orgel.

Classic Brass gastiert zum ersten Mal in der Ev. Johanneskirche in Rudersberg aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Posaunenchores Rudersberg der EMK Welzheim/Rudersberg. Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Konzerterlebnis!

Der Eintritt ist frei. Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Veranstalter: Evangelisch-methodistische Kirchengemeinde Welzheim/Rudersberg

Info-Tel.: 07183-7212, Wilhelm Strotbek


Ticketverkauf

Karten zu bei:

Vorverkaufsstellen 1 Vorverkaufsstellen 1 Vorverkaufsstellen 1

Restkarten

Veranstalter

Veranstalter:

Unser Partner

Bereits seit einigen Jahren arbeiten wir mit unserem Partner ReserviX zusammen, um den Ticketverkauf unserer Konzerte durch die zahllosen Vorverkaufstellen von ReserviX zu vereinfachen. Auch online finden Sie den Ticketverkauf für das obenstehende Konzert. Klicken Sie hierfür einfach auf den Button.

Anfahrt:

Download Werbematerialien

Sie möchten selbst gerne Werbung für das ausgewählte Konzert machen?
Laden Sie hier kostenfrei die Plakate und Flyer der Veranstaltung herunter!

Weitere Veranstaltungen in diesem Zeitraum

Von wo kommen wir und wo geht es danach hin?

wird geladen...

da_trumpet.gif

...einen Moment

wird geladen...

da_trumpet.gif

... einen Moment

22. Juni 2024

73635 Rudersberg

bottom of page