2022 [10] Classic Brass 236 by Ralf Hinz-2_edited.jpg
2022 [10] Classic Brass 063 by Ralf Hinz_edited.jpg

Jürgen Gröblehner

Trompete

Geboren in:

spielt Trompete seit

bei Classic Brass seit:

Dresden

"Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch." (1. Petrus 5,7)

Über Jürgen

1963 in Dresden geboren, entdeckt er früh seine Liebe zur Musik – sein Großvater schenkt ihm die erste Trompete. Nach dem Musikstudium in Dresden, unter anderem bei Prof. Ludwig Güttler und Prof. Günter Wilpert, flüchtet er im Sommer 1989 in die Bundesrepublik Deutschland. Achtzehn Jahre lang ist er als Gründungsmitglied eines Münchner Blechbläserquintetts weltweit sehr erfolgreich unterwegs. 25 CD-Produktionen sowie Hörfunk- und Fernsehaufnahmen belegen seine künstlerischen Ambitionen sowie das notwendige Durchhaltevermögen. Im Herbst 2009 wagt er einen Neuanfang und gründet das Blechbläserensemble »Classic Brass«. Die notwendige Energie dafür bezieht er aus dem Vertrauen auf Gott, dem Familienleben und seinem großen Freundeskreis.

Wieso Trompete, Jürgen?

Bei einem Spaziergang mit meinem Großvater in der Innenstadt von Dresden habe ich mir die Nase an einer Schaufensterscheibe plattgedrückt – dahinter lag eine silberne Trompete. Mein Großvater sah meinen sehnsuchtsvollen Blick und kaufte mir kurzentschlossen dieses Instrument. Damals habe ich den Entschluss getroffen: Ich werde Trompeter!

Ziele und Träume

Bereits als 12-jähriger hatte ich den Traum, mit einem eigenen Blechbläserensemble den Menschen Freude zu bereiten. Nun bin ich schon über 30 Jahre unterwegs und habe immer noch riesengroßen Spaß an meinem Beruf! Ich wünsche mir, dass ich noch lange auf der Bühne stehen kann – zur Ehre Gottes!

2022 [07] DST_9056 by Ralf Hinz_edited
Jürgen
2022 [07] DST_9056 by Ralf Hinz
2022 [10] Classic Brass 063 by Ralf Hinz_edited_edited
2022 [07] DST_9067 by Ralf Hinz
2022 [10] Classic Brass 173 by Ralf Hinz_edited
2022 [07] DST_9034 by Ralf Hinz_edited

Bisheriger Lebensweg

Dez. 1989 - Aug 1997

Tätigkeit als Instrumentallehrer an der Musikschule Neuried e.V. als Trompetenlehrer sowie als Kapellmeister der Neurieder Blasmusikanten e.V.

Sept 1988 - Mai 1989

Orchestermusiker Landestheater Dessau als stellvertretender Solotrompeter

Sept 1983 - Aug 1988

Musikstudium Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, Dresden mit

Abschluss Diplom-Orchestermusiker sowie einem Pädagogik-Abschluss

seit November 2009

Gründer, Manager und Musiker von Classic Brass Jürgen Gröblehner. Mittlerweile wurden über 1.000 Konzerte gespielt und 9 CD-Produktionen bewältigt. Lehrtätigkeit und Workshops runden die Tätigkeiten von Classic Brass ab.

Sept. 1998 - Dez 2008

Geschäftsführer Brass Works Munich GbR mit Notenvertrieb für Blechbläserensembles sowie Posaunenchorliteratur. Ab 2003 

Geschäftsführer Harmonic Brass Music Store & More GmbH (Instrumente, Zubehör, Noten, Postagentur, mobiler Reparaturservice für Blechblasinstrumente) 

März 1991 - Dez 2008

Gründer, Geschäftsführer sowie Trompeter bei Harmonic Brass München GbR. Insgesamt werden über 2.500 Konzerte weltweit gespielt. Lehrtätigkeit und Workshops sowie 25 CD-Produktionen prägen diese Zeit.

Jürgen in den sozialen Medien

  • Youtube
  • Instagram